Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden
(2021, Spiegel-Bestseller)
Die Studienergebnisse von Rüdiger Maas sind schockierend: Die nächste Generation ist deutlich weniger selbstständig und leistungsfähig, immer mehr Kinder leiden an Angststörungen und Depressionen.
Messerscharf analysiert der Generationenforscher, Psychologe und zweifache Vater die Nöte unserer Kinder und entwirft ein Zukunftsszenario, das großen Anlass zur Sorge gibt.
Dabei verbindet er fundiertes Fachwissen und umfangreiche eigene Forschungen mit authentischen Beispielen aus dem Alltag.
Warum Langeweile und Widerstände unsere
Kinder stark machen (2023)
Viele Kinder sind es nicht mehr gewohnt mit Langeweile, Frust und Rückschlägen angemessen umzugehen. Mangelnde Frustrationstoleranz, eine gestörte Selbstregulationsfähigkeit, nicht altersgerecht ausgebildete soziale Kompetenzen und ein geschwächtes Selbstbewusstsein sind die Folge.
Der Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas zeigt in seinem neuen Buch, wie es gelingt, sich in der Erziehung an wirklichen Bedürfnissen statt an Wünschen zu orientieren, damit Kinder sich ihres Werts und ihrer Fähigkeiten wieder bewusst werden und Eigenschaften wie Resilienz, die Fähigkeit zur Selbstregulation und ein stabiles Selbstvertrauen ausbilden.
Der Ratgeber für Erziehende, Lehrpersonen und Pädagogen
(2022, mit Dr. Eliane Perret)
Es ist nicht immer einfach, mit Kindern über die Geschehnisse in der Welt zu sprechen – vor allem, wenn es um Themen wie Krieg oder Katastrophen geht.
Doch sind genau bei diesen Themen sachliche und aufklärende Gespräche zwischen Erwachsenen und Kindern unentbehrlich.
Welche Schwierigkeiten genau bei solchen Gesprächen auf Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrende zukommen und was es zu beachten gilt, erläutern Bestseller-Autor Rüdiger Maas und Dr. Eliane Perret in ihrem Ratgeber. Zudem geben sie Methoden an die Hand, wie Erwachsene diese Themen sachlich und altersentsprechend für Kinder aufbereiten können.
Reichen Generation X, Y, Z zur Beschreibung
der Wirklichkeit aus? (2021)
Die Generationenforschung ist aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personalwirtschaft und Führung nicht mehr wegzudenken.
Die Einteilung der Generationen in X (Geburtsjahrgänge 1965-1980),
Y (1980-1995) und Z (1995-2010) liefert ein analytisches Instrument, das ganz selbstverständlich verwendet wird. Trotzdem werden diese Begriffe meist ohne Kenntnis ihrer methodischen Grundlagen sowie der Grenzen ihrer Verwendbarkeit benutzt, wodurch sich Analysefehler ergeben können.
Vor diesem Hintergrund schlägt dieses Einführungslehrbuch eine Brücke zwischen den soziologisch-psychologischen Grundlagen und den ökonomischen Anwendungsbereichen.
Was Führungskräfte über die Auswirkungen des Internetkonsums
wissen müssen (2021)
Was bedeutet die mit dem Internetkonsum einhergehende Veränderung der Psyche für Führung, für die Zusammenarbeit, für die Motivation?
Basierend auf diversen generationsspezifischen Untersuchungen zeigt der Autor, wie das Internet unsere Psyche verändert und was dies konkret bezogen auf Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit bedeutet.
Kombiniert mit neuesten Erkenntnissen aus der Psychologie, Soziologie, der Neurowissenschaft und auch der Wirtschaftsinformatik erfährt der Leser nicht nur, was das Internet mit den einzelnen macht, sondern erhält auch direkt in die Praxis umsetzbare Handlungsanleitungen, wie mit diesen Veränderungen im unternehmerischen Alltag gewinnbringend umgegangen werden kann.
Ein Buch über die Entstehung von Verschwörungstheorien und
den Umgang mit ihnen (2020)
Ist die Corona-Krise an sich nicht schon verrückt genug?
Zu all dem Chaos des turbulenten Jahres 2020 häufen sich auch Verschwörungstheorien.
Wie entstehen solche Erzählungen eigentlich? Warum können Menschen sich dafür begeistern? Wann ist jemand dafür empfänglich?
In mühevoller Datenrecherche erhoben Psychologe Rüdiger Maas und sein Team seit Beginn der Corona-Krise wöchentlich bundesweit Daten. Diese einzigartige Datensammlung bildet die Grundlage der Erforschung des Phänomens "Verschwörungstheorien".
Sie erhalten psychologische Einblicke in die Anziehungskraft von Verschwörungstheorien und lernen zu verstehen, weshalb gerade während der Corona-Krise so viele Menschen offen sind für diese Art von Welterklärungen.
Ergebnisse der Generation-Thinking-Studie (2019)
Gen Z: Eine Generation, welche mit den digitalen Errungenschaften der letzten zwanzig Jahre aufgewachsen ist. Da diese neue, den technischen Entwicklungen aufgeschlossene Generation nun dabei ist, den Arbeitsmarkt zu erobern, ist es für Personaler und Führungskräfte umso bedeutender, sie zu verstehen. Dabei hilft dieses Buch.
Das Verstehen der Gen Z ist ein wichtiger Bestandteil des employer brandings und dieses arbeitet anders, als bei den sogenannten Millennials.
Erfahren Sie hier, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens für die jungen Menschen steigern und sich deren routinierten Umgang mit digitalen Medien zunutze machen können. Nur mit einem gekonnten Marketing sind Sie in der Lage, motivierte Fachkräfte zu finden.
Der Spiegel-Bestsellerautor und Dipl.-Psychologe Rüdiger Maas, M. Sc. ist der Experte für Generation Z und Generation Alpha sowie Cyberpsychologie in Deutschland.
Er gründete das renommierte Institut für Generationenforschung, das sehr eng mit deutschen und internationalen Hochschulen und Universitäten zusammenarbeitet. Maas und sein Team haben die bis dato größte und einzige Studie zur Generation Alpha in Deutschland und der Schweiz erhoben.
Rüdiger Maas versteht es, in seinen Vorträgen und Seminaren mit einem Mix von wissenschaftlich fundierten Informationen und praxiserprobten Beispielen seine Teilnehmer zu begeistern.